© Kölner Stadt-Anzeiger (Ausschnitt)

 

ZURÜCK

 

 

 

 

 

Zu den Texten

 

A k t u e l l e s

 

 

 

Lesungen

 

 

PlakatLesungLibresso_40Jahre-Islam.Republik

 

Sonntag, 27.01.2019 - Lesung unter dem Titel "Mit Gott an die Macht" über die Hintergründe und den Verlauf der Islamischen Revolution von 1978/79 und die Entstehung der Islamischen Republik Iran vor 40 Jahren, in Verbindung mit eigenen Erzähltexten.

In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts war Shah Mohammad Reza Pahlevi auf dem besten Weg, das Schwellenland Iran in einen fortschrittlichen Staat nach westlichem Muster zu verwandeln. Vom gefürchteten Geheimdienst SAVAK vor revolutionären Gruppen im Untergrund geschützt und gestärkt durch eine hochgerüstete Armee, schien die Herrschaft des Kaisers auf unabsehbare Zeit gefestigt. Wie es dem greisen muslimischen Gelehrten Ayatollah Khomeini gelang, das Volk in die Islamische Revolution zu führen, seinem Erzfeind die Macht zu entreißen und den heute noch existierenden Gottesstaat zu errichten, erlebte die Autorin während ihrer Zeit in Teheran von 1974-1979.

Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, 11 Uhr.

Vergrößertes Plakat durch Klick auf das Bild!

 

 

PlakatLesungLibresso_AlleWegeSindOffen2

 

Sonntag, 30.10.2017 - Lesung unter dem Titel "Alle Wege sind offen, Frauen unterwegs im Orient: Alexandra David Neel (1868 – 1969) und auf ihren Spuren - Ich." – Kurzportraits der frühen Reisenden und Lesung aus Reise-Tagebüchern der Autorin Greta Godberg von 1967 – 1968, Indien.

"Frauen sind aufgrund ihres Geschlechts und ihrer körperlichen Verfassung für Forschungsexpeditionen ungeeignet, und diese Spezies des weiblichen Globetrotters ist einer der größten Irrtümer dieses zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts." (Lord Curzon)

ER IRRTE! Es gab sie längst, die „ungeeigneten“ weiblichen Globetrotter. Zu den Pionierinnen gehört die französische Schriftstellerin und Philosophin Alexandra David-Néel (1868 – 1969). Jahrzehnte ihres Lebens erforschte sie reisend und indische Religionen studierend den Subkontinent von Ceylon bis Tibet. Nach beschwerlicher Durchquerung des Himalaya erreichte sie 1924 als erste Ausländerin ihr Traumziel: die für Fremde bei Todestrafe verbotene Stadt Llasa.
Auch Greta Godberg hatte bereits in ihrer Jugend den Wunsch fremde Kulturen kennenzulernen. 1967 reiste sie über Land nach Indien. Zusammen mit ihrem Mann erkundete sie monatelang, buchstäblich in vollen Zügen - Zehntausend Kilometer dritter Klasse - die Vielfalt indischen Lebens. Darin eingeschlossen war, in Verbindung mit dem Institut für „Grenzgebiete der Psychologie, Freiburg i. Br.“, die Suche nach Yogis und Heiligen, denen übernatürliche Kräfte zugeschrieben werden. Ob die Suche gelang, davon berichtet sie u.a.in ihrem Tagebuch, das im Zeitalter des Jetsets auch ein Dokument individuellen Reisens ist.

Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, 11 Uhr.    Vergrößertes Plakat durch Klick auf das Bild!

 

 

 

Samstag, 27.2.2016 - Lesung im Rahmen der Veranstaltung 2. Kyoto-Tag - Besuch im Schatzhaus Japans eines (literarischen) Beitrags unter dem Titel "Gion-Matsuri – das prächtigste Fest Kyotos". Veranstalter: Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf und Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V. Köln mit freundlicher Unterstützung der Stadt Kyoto und der Kyoto-Universität. Ort: Japanisches Kulturinstitut, Universitätstraße 98, 50674 Köln. Zeit: 16.15 Uhr.

AnkuedigungKyoto-Tag2

 

Samstag, 21.11.2015 - Lesung zusammen mit der Lyrikerin Anke Glasmacher im Kultursalon Freiraum
( www.freiraum.suelz-koeln.de ), Köln-Sülz, Gottesweg 116, 50939 Köln, 20.00 Uhr. Ich lese Ausschnitte aus meinem Erzählungsband "Keines Menschen Seele". Details zum Buch siehe weiter unten unter Veröffentlichungen!

Samstag, 24.10.2015 - Lesung aus meinem zuletzt erschienenen Erzählungsband "Keines Menschen Seele" im Hause Bierbrodt in Gelsenkirchen. Veranstaltung mit geladenen Gästen.

Sonntag, 11.10.2015 - Lesung unter dem Titel "Alle Wege sind offen, Frauen unterwegs im Orient: Isabelle Eberhardt (1877*), Annemarie Schwarzenbach (1908*) und auf ihren Spuren - Ich." – Kurzportraits der beiden frühen Reisenden und Lesung aus Reise-Tagebüchern der Autorin Greta Godberg von 1962 – 1967, Nordafrika und Naher Osten. Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, 11 Uhr.

 

Sonntag, 1.2.2015 - Lesung aus meinem vor kurzem erschienenen Erzählungsband "Keines Menschen Seele" in den Räumen der Christengemeinschaft Köln, Weyertal 96, 50931 Köln, 12 Uhr. Details zum Buch siehe weiter unten unter Veröffentlichungen!

Sonntag, 12.10.2014 - Lesung aus meinem soeben erschienenen Erzählungsband "Keines Menschen Seele" im Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, 11 Uhr. Details zum Buch siehe weiter unten unter Veröffentlichungen!

 

Sonntag, 12.05.2013 - Lesung unter dem Titel "Zwiespältiges Japan II, Alltägliches und Exotisches - Bewundernswürdiges und Bizarres" im Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, 11 Uhr.

 

Tenri KulturWerkstatt, Kartäuserwall 20, 50678 Köln (Nähe Clodwigplatz)

TenriLesungJapanVier Jahreszeiten - Japan
 
3. November 2012 | 19 Uhr | Eintritt: 10 Euro
 
Greta Godberg berichtet in Tagebuchnotizen, Essays und literarischen Texten von ihrem einjährigen Japanaufenthalt 2010/11. Eingebettet in den Ablauf der Jahreszeiten mit ihren typischen Festen und Ritualen sowie aus der Begegnung mit Menschen, insbesondere auch nach der Fukushima-Katastrophe, entsteht ein facettenreiches Bild des trotz Globalisierung faszinierend-fremdartigen Landes.

 

 

Sonntag, 26.08.2012 - Unter dem Titel "Freie Fahrt im Land der Mullahs", Wiederbegegnung mit dem Iran, lese ich Auszüge aus meinem Reisetagebuch (2006) und dem im Iran spielenden Roman "Das geteilte Haus". Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, 11 Uhr.

Sonntag, 23.10.2011 - Lesung unter dem Titel "Zwiespältiges Japan. Ein Jahr im Land der aufgehenden Sonne - vor und nach Fukushima", mit Tagebuchnotizen, Essays und einem Romanauszug. Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, 11 Uhr.

Sonntag, 25.07.2010 - Lesung aus der in Algerien spielenden Erzählung "Geh nicht nach Sidi Fredj", einer von 6 umfangreichen Erzählungen, die Krisensituationen oder Wendepunkte im Leben und in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zum Thema haben. Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln, 11 Uhr.

Pfingsten, 23./24.05.2010 Lesung aus dem Roman "Irrfahrt" und Bericht von einer Reise im eigenen Auto durch den Iran im Herbst 2006 in Wort und Bild beim Treffen der Ehemaligen der Deutschen Schule Teheran.

Freitag, 16.4.2010 Lesung aus dem Roman "Irrfahrt" im Café Safari (bei Garten Müller), Ignystraße 93-95, 50858 Köln-Weiden, 19 Uhr. Im Anschluss an die Lesung Kurzbericht von einer 2-monatigen Reise mit dem eigenen Auto durch den Iran im Herbst 2006. Kurzinfo unter Lesung.

25.01.2010 Lesung aus dem Roman "Irrfahrt" im Literaturcafé/ Restaurant Goldmund, Glasstraße 2, 50823 Köln.

26.05.2009 Vorstellung des Romans "Irrfahrt" mit anschließender Lesung im Lesekreis der Deutschen Schule Bilbao.

21.05.2010 Vorstellung des Romans "Irrfahrt" beim Treffen von Mitgliedern und Freunden der Deutsch-Iranischen Kirchengemeinden/Teheran in Bad Homburg.

LesungLibresso 
Am 8. März 2009 habe ich meinen kurz zuvor ver-
öffentlichten Roman "Irrfahrt" im Literatur-Café Libresso vorgestellt.

Ein Kurzinfo zum Roman findet man durch einen Klick auf Lesung.

 

Euskadi - im Baskenland

LibressoLesungMundaka    Am 13.7.2008 habe ich im Café Libresso "Impressionen aus dem Baskenland" und die dort spielende Erzählung "Mundaka" gelesen.
    Steilküsten, ockerfarbene Sandstrände, idyllische Küstenstädtchen und kleine, zwischen grüne Hügel gebettete Dörfer - das Land Euskadi könnte ein Paradies sein, würde es nicht immer wieder durch Terrorakte der ETA erschüttert. Für das in inniger Verbundenheit aufgewachsene Geschwisterpaar Sarah und Simon wird eine blutig verlaufende Demonstration durch ETA-Sympathisanten zum Schlüsselerlebnis und letztlich zur Austreibung aus dem Kindheitsparadies.

 

 

 

 

Veröffentlichungen

Haus der Füchse

Cover von 'über die Verhältnisse'Am 10.04. 2019 ist im Dittrich Verlag die Anthologie „über die Verhältnisse, 30 Jahre Literatur-Atelier Köln“ erschienen; darin meine in Japan nach der Erdbeben-Tsunami-Katastrophe von 2011 spielende Erzählung „Haus der Füchse“.

Das Buch ist in Buchhandlungen und im Online-Handel erhältlich.
Preis: 12.00 €

Das Literatur-Atelier Köln wird 30, und seine Autorinnen und Autoren feiern das literarische Schreiben mit Erzählungen, Lyrik, Kurzprosa und Essays. In 44 Beiträgen lassen sie sich auf die Logik der Verhältnisse ein, auf Personenschäden, den Weltenwechsel und unerhörte Begebenheiten, sie wandern durch den Text und sprechen aus der Ferne. Großes Erzählen: abwechslungsreich – poetisch – tiefgründig.

Textanfang von "Haus der Füchse": Wir waren auf die ödnis des zum Meer führenden Landstreifens gefasst, jene Todeszone vom 11. März 2011, über die eine Stunde nach dem schweren Tohoku-Beben hoch aufgetürmte Wogen ungebremst hinweg gestürmt waren und den Küstenort Arahama nahe der Provinzhauptstadt Sendai zerschlagen hatten. Und doch machte uns jetzt, zwei Jahre später, die Weite ohne nennenswerte Begrenzungen sprachlos. Kaum etwas, woran das Auge Halt fand, abgesehen von dem vierstöckigen Schulgebäude, auf dessen Dach vielgelobte Lehrer ihre Schüler und sich selbst gerettet hatten, dazu, fern am Horizont, eine lichte Reihe krummstämmiger Bäume, nackt, bis auf die Wedel ausgedünnter Kronen. Nichts sonst war übriggeblieben nach monatelangen Aufräumarbeiten, dem Abriss der Ruinen, der Reinigung des Areals, die gleichzeitig eine Suche nach Verletzten und Toten, am Ende Verwesenden war. Kein Wohnhaus weit und breit hatte offenbar dem Tsunami wehrhaft getrotzt.

 

Keines Menschen Seele

SeeleBuchCoverVornSeeleCoverHintenAm 10. Oktober 2014 ist unter dem Titel "Keines Menschen Seele" mein neuer Erzählungsband erschienen. Das Taschenbuch (252 Seiten) ist sowohl im Buchhandel (ISBN 978-3-00-047175-9, über VLB) als auch bei amazon.de verfügbar. Man kann es aber auch unter folgender Mail-Anschrift (auf Rechnung) bestellen:

elk.ulbrich(at)t-online.de

(Preis incl. Porto 16,50 € - Bitte Versandanschrift nicht vergessen!!) ---- (at) = @

Gerald, 6 Jahre alt, wird im Zweiten Weltkrieg von der Mutter getrennt und flüchtet sich in eine Traumwelt. - Während einer Fahrt mit dem Rad über herbstliche Felder überfallen drei ältere Jungen den neunjährigen David und verwickeln ihn in eine Prügelei. – Eine zunächst als beglückend erlebte Wüstendurchquerung führt Vincent und seine Mutter mitten hinein in den algerischen Bürgerkrieg, die Zwillinge Sarah und Simon bei einem abendlichen Barbesuch in eine blutig verlaufende Demonstration der ETA im Baskenland. - Die Freundinnen Helen und Karola durchstehen in enger Verbundenheit die Irritationen des Erwachsenwerdens.

Gewalterlebnisse, Entwicklungskrisen und Umbruchsituationen im Leben von Kindern und jungen Menschen werden in fünf thematisch aufeinander bezogenen Erzählungen geschildert. Trotz schmerzhafter Erfahrungen finden die Protagonisten oftmals überraschende Wege, mit ihren Ängsten und traumatischen Erinnerungen umzugehen oder sie zu bewältigen. ---- (Zurück zu Lesungen!)

 

Die Wellen haben Hände

WellenhaendeBuchCoverVornWellenhaendeBuchCoverHintenEnde Oktober 2012 habe ich drei Erzählungen auf Deutsch und in japanischer Übersetzung in einem attraktiv gestalteten Band veröffentlicht. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 978-3-00-039842-1) und bei amazon.de verfügbar. - Man kann das Taschenbuch aber auch unter folgender Mail-Anschrift (auf Rechnung) bestellen:

elk.ulbrich(at)t-online.de

(Preis incl. Porto 16,50 € - Bitte Versandanschrift nicht vergessen!!) ---- (at) = @

Japan zur Regenzeit. In einer stürmischen Nacht am Meer verirrt sich die Reisende Jana ins Zimmer der Pensionswirtin. über die Schlafende gebeugt, wird sie Zeugin einer befremdlichen Verwandlung. – Isabel, als Halbwaise aufgewachsen, teilt ihr Leben bis ins Alter hinein auf geheimnisvolle Weise mit einer imaginären Schwester. – Während einer blutig verlaufenden Demonstration im Baskenland geraten die Zwillinge Sarah und Simon in eine so bedrohliche Situation, dass ein scheinbar überwundenes Leiden Sarahs mit unvermuteter Heftigkeit wieder aufbricht.

 

Paradies und Schattenwelt

Im August 2012 ist die Erzählung in der Anthologie "Labyrinth" erschienen (Verlag "Wort und Mensch"). Winterabend in Teheran kurz vor der Islamischen Revolution. Die Frau eines im Iran tätigen Deutschen - bei Stromausfall völlig allein im dunklen Haus - fürchtet, dass ihr Mann und der kleine Sohn wegen mehrfacher Schusswechsel im Viertel nicht rechtzeitig vor Beginn der nächtlichen Sperrstunde nach Hause zurückkehren können.

 

"Blog J a p a n"

Seit Anfang September 2010 ist mein „JAPAN-Tagebuch 2010/15“ mit dem Untertitel „Nemunohana & Momiji“ unter     www.gretagodberg2010.wordpress.com
zu finden. Berichte, Miniaturen, Impressionen während eines insgesamt zwanzigmonatigen Aufenthaltes in Japan, vorwiegend in Kyoto.

 

R o s a n n a

Im August 2010 ist die Erzählung in der Anthologie "Busenfreundschaften" erschienen; (Verlag "Wort und Mensch"). Thema: Die lebenslange innere Verbundenheit der Protagonistin mit ihrer imaginären Zwillingsschwester.

 

I r r f a h r t

IrrfahrtBuchCoverAnfang März 2009 ist mein im IRAN spielender Roman "Irrfahrt" erschienen. Man kann das Taschenbuch unter folgender Mail-Anschrift (auf Rechnung) bestellen:

Mailanschrift
 

(Preis incl. Porto 14,00 € - Bitte Versandanschrift nicht vergessen!!)

Nomaden nahe Shiraz

Das Buch ist auch im Buchhandel und bei amazon.de verfügbar.

Detailliertere Infos zum Roman sowie Textauszüge findet man durch Klick auf mehr.

 

 

Die Wellen haben Hände

In Japan spielende Kurzerzählung. Sie ist zusammen mit einer Einführung zum Text von Ekkehard Skoruppa am 17/18.Mai 2008 in der Wochenendbeilage des Kölner Stadt-Anzeigers (Moderne Zeiten) erschienen.

 

Wachsen wie Gras über Nacht

Ausschnitt aus der umfangreichen Erzählung in der Anthologie "Potztausend" (Emons Verlag, Köln 1992)

 

Journalistische Arbeiten

1964 - 1980 Arbeit als freie Journalistin und Autorin, vorwiegend für den Hörfunk (speziell WDR) in verschiedenen Sparten: Veröffentlichungen von Reiseberichten, Features, Rezensionen, Prosatexten. Mehr Infos unter Features.